Zahnschmerzen Görlitz
Wirksame Hilfe gegen Zahnschmerzen und Erhaltung Ihres Zahnes in Ihrer Zahnarztpraxis in Görlitz

Zahnerhalt durch Wurzelkanalbehandlung

Der Zahnnerv ist krank! Das Innere des Zahnes kann sich akut entzünden, was zu typischen Zahnschmerzen führt. Die häufigste Ursache für eine Entzündung im Zahninneren ist Karies. Zahnschmelz und das Zahnbein können durch Karies so zerstört werden, dass Bakterien ins Zahninnere gelangen und sich das Zahnmark entzündet. Auch Traumata (Unfälle), bei denen der Zahn verletzt wird, können zu pochenden Zahnschmerzen führen. Wenn möglich, möchten wir in unserer Zahnarztpraxis Ihren Zahn heilen und erhalten. Sollte keine Möglichkeit zur Vitalerhaltung bestehen, hilft eine Wurzelkanalbehandlung. Ziel dieser zahnärztlichen Behandlung ist Ihre Schmerzfreiheit und der Verbleib des entzündungsfreien, funktionsfähigen Zahnes in Ihrem Gebiss.

Pochende, klopfende Zahnschmerzen?

Hauptursache für Zahnschmerzen sind Zahnprobleme

Zahnschmerzen können uns verzweifeln lassen. Doch machen sie durchaus Sinn. Zahnschmerzen sind das Warnsignal unseres Körpers, dass etwas nicht stimmt. Meistens deuten diese Schmerzen auf akute Zahnprobleme hin.

Denn gesunde Zähne sind durch Zahnschmelz und Zahnfleisch gut geschützt. Schmerzen entstehen erst, wenn diese Barrieren gestört werden. Freiliegende Zahnhälse können empfindlich auf Kälte und Berührung reagieren. Auch das können wir als Zahnschmerzen wahrnehmen. Liegt zudem eine Zahnfleischentzündung vor, helfen wir als Zahnärzte bei deren Linderung (Parodontalbehandlung >).

Starke, pochende Zahnschmerzen gehen in den meisten Fällen mit einem entzündeten Zahnnerv einher. Solche Zahnnerventzündungen können mit einer Wurzelkanalbehandlung gelindert werden und für ein Wohlbefinden der Patienten sorgen!

Jetzt einen Zahnarzttermin vereinbaren >

Der Wurzelkanal und die Wurzelkanalbehandlung

Der Zahnnerv

In jedem Zahn befindet sich im Inneren ein Weichgewebe aus Nervenzellen, Blutgefäßen, Bindegewebe und weiteren Zellarten – einfach: der Zahnnerv. Die dünnen Hohlräume in der Zahnwurzel, in welchen sich der Zahnnerv befindet, heißen Wurzelkanäle. Der Zahnnerv kann durch verschiedene Ursachen geschädigt werden. Dies kann zu pochenden Zahnschmerzen führen, welche als akute Pulpitis bezeichnet werden. Der Zahnnerv kann aber auch ohne Schmerzen zugrunde gehen. Dann kann der Zahn gräulich schimmern und reagiert nicht mehr auf Kälte.

Ablauf einer Wurzelkanalbehandlung

Im Rahmen einer Wurzelkanalbehandlung wird der entzündete Zahnnerv oder das abgestorbene Gewebe aus dem Inneren des Zahnes entfernt, die Wurzelkanäle werden behandelt. Dies erfolgt mit kleinen Feilen, die in jeden Wurzelkanal eingebracht werden. Bei stark gekrümmten Kanälen hilft eine maschinelle Wurzelkanalbehandlung. Nach dem Aufbereiten mit Feilen wird der Zahn von innen desinfizierend gespült, damit jeder Wurzelkanal sauber wird. Diese Spülung kann durch Ultraschallaktivierung und die Verwendung unterschiedlicher Spüllösungen verbessert werden. Abschließend wird noch ein Medikament in die Wurzelkanäle eingebracht. Meist erfolgt das Verfüllen des wurzelkanalbehandelten Zahns an einem zweiten oder weiteren Termin. Während der Wurzelkanalbehandlung werden Röntgenbilder angefertigt, um zu überprüfen, ob die Wurzelkanalbehandlung auf voller Wurzelkanallänge erfolgt. Eine Möglichkeit, um Röntgenstrahlung zu sparen, ist die Endometrie.

Eine Wurzelkanalbehandlung sorgt im Anschluss für ein angenehmeres Wohlbefinden der Patienten. In jedem Fall erhält eine erfolgreiche Wurzelkanalbehandlung Ihren Zahn!

Im Fall einer Wurzelkanalentzündung schonend zum Zahnerhalt

Maschinelle Wurzelkanalbehandlung

Bei stark gekrümmten Wurzelkanälen kommt die klassische Aufbereitung der Wurzelkanäle mit Handinstrumenten an ihre Grenzen. Handinstrumente bestehen aus Edelstahl und werden mit zunehmendem Durchmesser steifer. Hier hilft die maschinelle Wurzelkanalbehandlung. Die rotierenden Feilen sind zehnmal flexibler als klassische Handinstrumente und somit auch für stark gekrümmte Kanäle geeignet.

Ultraschallaktivierte Spülung

Entscheidend für den Erfolg einer Wurzelkanalbehandlung ist die Desinfektion im Inneren des Zahnes. Hierfür stehen unterschiedliche Spüllösungen zur Verfügung. Um den Erfolg einer Wurzelkanalbehandlung zu sichern, sollten unterschiedliche Spüllösungen kombiniert werden. Dies wird als Spülprotokoll bezeichnet. Am besten ist es, wenn die Spüllösungen noch durch einen Schwingkörper aktiviert werden. Diese Ultraschallaktivierung sorgt für saubere Kanäle bis zur Wurzelspitze.

Endometrie

Für eine erfolgreiche Wurzelkanalbehandlung muss man die genau Länge des Wurzelkanals feststellen. Klassisch erfolgt dies durch Röntgenaufnahmen. Eine moderne Methode der Längenbestimmung ist die Endometrie. Bei diesem Verfahren kann durch eine elektrische Widerstandsmessung die Länge des Wurzelkanals exakt bestimmt werden. Die Endometrie kann sogar während einer Schwangerschaft angewendet werden.